Messen - extern - NC Consulting

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Messen
Organisation und Durchführung von externen Messen
Analyse von Standorten

Beurteilung / Analyse der jeweiligen Messe-Umsatzprognose / Wirtschaftlichkeitsberechnung der entsprechenden Messe.
Optimierung von Verkaufs- und Werbeflächen

Verhandlung und Platzierung mit bzw. bei der jeweiligen Messegesellschaft über z.B. Sonder- oder Zusatzflächen ohne Berechnung.

Max. Ausschöpfung der Werbeflächen.
Planung und Organisation

Erstellen des kompletten Ablaufplans
  
Organisation. Planung und Montage bis hin zum Abbau und der Einlagerung.
  
Ganzheitliche Messestandplanung einschl. Küchen- und Möbelkonzeptplanung.
  
Bemusterung des gesamten Messestandumfeldes (Wände, Leuchten, Böden etc.).
  
Werbung - Entwicklung der erforderlichen Werbemaßnahmen nach Abstimmung.
  
Standlayout (Außenhülle etc.), Präsenter am Stand, Flyer u. Prospekte etc..
  
Bemusterung der Ausstellungsware (Wohnen und Küche) mit Fokus auf vertriebliche Umsetzung.
  
Entwicklung und Bereitstellung des kompletten Vertriebskonzeptes (Produktgruppen Wohnen und Küche).
  
Erstellen von Schulungs-, Verkaufs- und Vertragsunterlagen.
  
Organisation Stand-Event (Show cooking, etc.).
Aktive vertriebliche Tätigkeiten, Personaleinsatz

Organisation der Verkaufsmannschaft (interner und externer Vertrieb).
  
Schulung der gesamten Verkaufsmannschaft - mit Focus auf Ausbildung der Verkaufsmannschaft mit der Zielsetzung die Kompetenz nachhaltig im Unternehmen zu platzieren.
  
Briefing der Verkäufer in   den Bereichen Argumentation, Einzigartigkeit, Einwandbehandlung.
  
Emotionalisierung des Verkaufspersonals(tägliche Ansprache, Tageswettbewerbe etc.).
  
Erstellen von vertriebsfördernden Maßnahmen wie Verkäuferwettbewerbe mit Siegerehrung.
Operative Umsetzung

Koordination und Überwachung des Standaufbaues (einschl. Beantragen der benötigten Anschlüsse, Beantragen eines vorgezogenen Standaufbaues, etc.).

Endabnahme des Messestands.
  
Messestandleitung und Unterstützung des Verkaufspersonals im operativen Tagesgeschäft mit Fokus auf maximale Kaufabschöpfung.
  
Reporting, Controlling   und Auswertung der generierten Vertragsunterlagen (nach Maßgabe der unternehmerischen Richtlinien).
  
Koordination und Überwachung des Standabbaus bis hin zur Einlagerung.
  
Bei Bedarf: Nachbetreuung der Vertriebsmannschaft mit Fokus auf einen reibungslosen Ablauf der generierten Aufträge, Unterstützung zur Optimierung der Deckung, Kunden-Wiederempfehlung und ggf. Krisenmanagement.
Referenzen
durchgeführte Messen seit 2012

IHM, Internationale Handwerksmesse München
  
H+H, Heim und Handwerk München
  
Consumenta Nürnberg
  
Haus Garten Freizeit Leipzig
  
Infa Hannover
  
Grüne Woche Berlin
  
Diverse Regionalmessen wie Augsburg, Dornbirn, Erfurt, Kempten, Ravensburg, Rosenheim, Stuttgart u.v.a.
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