Messen
Organisation und Durchführung von externen Messen
Analyse von Standorten
∎ Beurteilung / Analyse der jeweiligen Messe-Umsatzprognose / Wirtschaftlichkeitsberechnung der entsprechenden Messe.
Optimierung von Verkaufs- und Werbeflächen
∎ Verhandlung und Platzierung mit bzw. bei der jeweiligen Messegesellschaft über z.B. Sonder- oder Zusatzflächen ohne Berechnung.
∎ Max. Ausschöpfung der Werbeflächen.
Planung und Organisation
∎ Erstellen des kompletten Ablaufplans
∎ Organisation. Planung und Montage bis hin zum Abbau und der Einlagerung.
∎ Ganzheitliche Messestandplanung einschl. Küchen- und Möbelkonzeptplanung.
∎ Bemusterung des gesamten Messestandumfeldes (Wände, Leuchten, Böden etc.).
∎ Werbung - Entwicklung der erforderlichen Werbemaßnahmen nach Abstimmung.
∎ Standlayout (Außenhülle etc.), Präsenter am Stand, Flyer u. Prospekte etc..
∎ Bemusterung der Ausstellungsware (Wohnen und Küche) mit Fokus auf vertriebliche Umsetzung.
∎ Entwicklung und Bereitstellung des kompletten Vertriebskonzeptes (Produktgruppen Wohnen und Küche).
∎ Erstellen von Schulungs-, Verkaufs- und Vertragsunterlagen.
∎ Organisation Stand-Event (Show cooking, etc.).
Aktive vertriebliche Tätigkeiten, Personaleinsatz
∎ Organisation der Verkaufsmannschaft (interner und externer Vertrieb).
∎ Schulung der gesamten Verkaufsmannschaft - mit Focus auf Ausbildung der Verkaufsmannschaft mit der Zielsetzung die Kompetenz nachhaltig im Unternehmen zu platzieren.
∎ Briefing der Verkäufer in den Bereichen Argumentation, Einzigartigkeit, Einwandbehandlung.
∎ Emotionalisierung des Verkaufspersonals(tägliche Ansprache, Tageswettbewerbe etc.).
∎ Erstellen von vertriebsfördernden Maßnahmen wie Verkäuferwettbewerbe mit Siegerehrung.
Operative Umsetzung
∎ Koordination und Überwachung des Standaufbaues (einschl. Beantragen der benötigten Anschlüsse, Beantragen eines vorgezogenen Standaufbaues, etc.).
∎ Endabnahme des Messestands.
∎ Messestandleitung und Unterstützung des Verkaufspersonals im operativen Tagesgeschäft mit Fokus auf maximale Kaufabschöpfung.
∎ Reporting, Controlling und Auswertung der generierten Vertragsunterlagen (nach Maßgabe der unternehmerischen Richtlinien).
∎ Koordination und Überwachung des Standabbaus bis hin zur Einlagerung.
∎ Bei Bedarf: Nachbetreuung der Vertriebsmannschaft mit Fokus auf einen reibungslosen Ablauf der generierten Aufträge, Unterstützung zur Optimierung der Deckung, Kunden-Wiederempfehlung und ggf. Krisenmanagement.
Referenzen
durchgeführte Messen seit 2012
∎ IHM, Internationale Handwerksmesse München
∎ H+H, Heim und Handwerk München
∎ Consumenta Nürnberg
∎ Haus Garten Freizeit Leipzig
∎ Infa Hannover
∎ Grüne Woche Berlin
∎ Diverse Regionalmessen wie Augsburg, Dornbirn, Erfurt, Kempten, Ravensburg, Rosenheim, Stuttgart u.v.a.